Heute Abend wird mich hoffentlich das Wellengeräusch der Ostsee in den Schlaf begleiten – wenn nicht in einem der Nachbarzelte Deutschland-Equador die Geräuschkulisse vorgibt. Zwischen meinem Zelt und der See liegt nur ein schmaler Grünstreifen und der Strand.
Gelandet bin ich heute auf einem Campingplatz in Graal-Müritz, ein staatlich anerkanntes Ostseeheilbad. Der Ort liegt etwa 25 Kilometer nordöstlich von Rostock, genau zwischen der Hansestadt Rostock und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Er wird auf der Landseite von der Rostocker Heide umgeben und grenzt im Osten an das Ribnitzer Große Moor – eine in Deutschland seltene Kombination aus Meer, Wald und Moor.
Heute morgen hat Schweinehund noch mal sein Bestes gegeben. Wir sollten erst mal nett frühstücken gehen und von Wismar gäbe es wunderbare Zugverbindungen nach Kiel. Das hat nicht geklappt und seitdem habe ich quasi nichts mehr von ihm gehört. Ab und zu auf der Tour mal ein langgezogenes und süffisantes „siiiiiehste“. Denn gefühlt ging es bis Warnemünde eigentlich nur aufwärts. Selbst wenn es einmal abwärts ging, hat man das durch einen kräftigen Wind von vorne kaum gemerkt. Was allerdings die Temperaturen auf dem Fahrrad heute fast angenehm gemacht hat.
Ab Warnemünde hat sich die Landschaft deutlich verändert. Es ging viel durch Wälder und ich konnte immer mal einen kleinen Blick auf die Ostsee werfen. An der Ostsee entlang zu fahren, heißt nämlich nicht automatisch, dass man viel von der Ostsee sieht. Umso schöner ist heute Abend der Campingplatz direkt am Wasser.









Alles Gute für die Tour, Stefan. Ich lese wieder interessiert mit. LG Marco
Lieben Dank, Marco. Grüße an Euch Beide!
Ist Dir nicht zu heiß – oder weht das berühmte Lüftchen, das ja fast immer an der Küste weht?
Hier ist es deutlich angenehmer als bei Euch. Heute waren es max 26 Grad, dazu windig. Und nachts geht es auf 18 Grad herunter.
Hallo Stefan!
Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Reise – hab viel Spaß dabei!